Was ist Freizeitreiten eigentlich?

"Ein Freizeitreiter ist der Mensch, der sich mit Pferden um der Pferde willen beschäftigt, der um der Pferde Wohl und um des Reitens willen reitet und der somit ernsthaft, sich der großen Aufgabe voll bewußt, die ganze Verantwortung für seine Pferde selber übernommen hat ..."

(aus: Sadko Solinski: Reiter, Reiten, Reiterei: Die Grundlagen pferdegemäßen Reitens)

Das trifft es so ziemlich auf den Punkt:
Freizeitreiten ist für viele ein Hobby, ein Ausgleich zum Beruf und Abwechslung im Alltag. Turniere und Erfolge sind den meisten Freizeitreitern eher unwichtig, das Interesse an Breitensportwettbewerben wie z. B. Hestadagar oder Gelassenheitsprüfungen steigt jedoch zunehmend.

Freizeitreiten ist aber keine "eigene" Reitweise - vielmehr vereinigt sie unterschiedliche Reitweisen. Starke Einflüsse kommen aus dem Westernreiten, der Islandpferdereiterei, der iberischen Reitweise und dem Leichten Reiten nach Ursula Bruns.

Der Ausbildungsstand ist sowohl bei Reitern als auch bei den Pferden höchst unterschiedlich und reicht von "exzellent gymnastiziert" bis "einfach draufsitzen".

Freizeitreiten bedeutet aber nicht, nur mit Halfter und Strick durch´s Gelände zu tapern, sondern auch an der Aus- und Weiterbildung des Pferdes sowie des Reiters zu arbeiten. Zugleich gehört die Beschäftigung mit dem Pferd (z. B. Bodenarbeit), die Pflege und artgerechte Haltung des Pferdes zum Alltag dazu.

Unser Ziel ist es, einem bunt gemischtes Völkchen aller Altersklassen, Pferderassen und Reitweisen neben einem Breitensportlichen Angebot von Freizeitreiterturnieren bzw. Wander- und Orientierungsritten auch eine Aus- und Weiterbildung in vielerlei Fachrichtungen ermöglichen. Sei es mit einem individuellen Reitkurs, einem Hufkurs für Pferdebesitzer, beim Erste-Hilfe-Kurs oder verschiedenen anderen Lehrgängen (Fallkurs, Reitbegleithunde-Kurs, ...). Und egal ob Western- oder Klassisch-Reiten - alle sind willkommen!
Jeder hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen oder organisierte Kurse anzubieten.

Aber auch die aussersportlichen Aktivitäten sollen dabei nicht zu kurz kommen. Und so freuen wir uns über die rege Teilnahme am Kinoabend, der gemeinsamen Fahrt zur Pferdemesse nach Wels, dem gemütlichen Grillabend oder auch der Weihnachtsfeier, wo untereinander kleine Wichtelgeschenke ausgetauscht werden.

Stimmen Sie dem zu?