Was bedeutet Jugendarbeit eigentlich? Und was macht der Jugendwart überhaupt?

Der Deutsche Sportbund definiert Jugendarbeit im Sport als "Bildungsarbeit mit jungen Menschen, die auch über den sportpraktischen Bereich hinausgeht ..." Allgemeine Jugendarbeit im Pferdesport umfasst somit sämtliche Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Vereinslebens, die der Integration, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung, Mitwirkung und Selbstbestimmung von Jugendlichen dienen. Allgemeine Jugendarbeit ist deutlich von der rein sportlichen Förderung / Leistungssport abzugrenzen.

Alles klar? Nein?

Ziel der Jugendarbeit ist also, für Kinder und Jugendliche auch ausserhalb des regulären Reitunterrichts ein attraktives Angebot an Freizeitaktivitäten zu schaffen. Hier kommt der Jugendwart ist Spiel. Dieser gestaltet mit allen Kinder und Jugendlichen aktiv das Vereinsleben, organisiert Freizeitangebote und Veranstaltungen, begleitet und betreut die Jugend und vertritt deren Interessen und Meinungen im Vorstand.

Gemeinsam reiten - gemeinsam Spaß haben

Wir versuchen bereits bei den kleinsten Reitern und Reiterinnen das Verantwortungsbewusstsein und ein Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Daher stehen neben Jugendkinoabenden, Jugendwanderritten, Fasching-/Halloweenpartys, Bastelnachmittagen, gemeinsamen Ausflügen oder Zelten auf dem Vereinsgelände auch gemeinsame kleinere "Arbeitseinsätze" wie Pflege der Vereinsanlage, Streichen der Hindernisstangen und Mithilfe bei Vereinsterminen auf dem Programm.