2Mitglied werden - 10  Gründe die für eine Mitgliedschaft sprechen ...

• Pferdesport ist in der Gemeinschaft   viel schöner und auch andere Freizeitveranstaltungen werden gerne mit Gleichgesinnten besucht.

• Als Vereinsmitglied genießt man einen umfangreichen Versicherungsschutz durch die Kooperation des Vereins über Landesverband mit dem Landessportbund.

• Reitvereine und Fachverbände fördern den Tierschutz.

• Nur im Reitverein ist Turniersport möglich. Der Verein fördert und ermöglicht die Turnierteilnahme seiner Mitglieder.

• Im Reitverein wird Wissen vermittelt. Durch Seminare, Lehrgänge und das Engagement im Ehrenamt werden Informationen und Fähigkeiten ausgetauscht und erlangt.

• Im Verein wird jeder einzelne gebraucht - das Vereinsleben wird durch jeden einzelnen mitgestaltet.

• Vereinsmitglieder verbindet das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Verein. Vielleicht reitet man zusammen auch mal einen Manschaftswettbewerb auf einem örtlichen Turnier?

• Der Reitverein bietet Sport für die ganze Familie und wirkt damit generationenübergreifend. Auch als Erwachsener kann man jederzeit mit dem Reiten anfangen.

• Im Reitverein werden Werte vermittelt. Hier lernt man fürs Leben. Alles was den Umgang zwischen Mensch und Tier und Mensch und Mensch fördert, lernt man im Verein. Diese Werte kann man oft auch für andere Lebensbereiche nutzen.

• Durch die Vereinsarbeit wird die persönliche Entwicklung gefördert. Der Verein bietet die Möglichkeit seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich in neuen Rollen zu erproben. Indem man Verantwortung, zum Beispiel im Ehrenamt, übernimmt, erhält man gesteigertes Selbstvertrauen und durch das Erweitern von sozialen Kompetenzen erfährt man schnell Wertschätzung.

Wie werde ich Mitglied im RC fire and ice e. V.?

Einfach den Mitgliedsantrag (PDF-Format) ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und bei

RC fire and ice e. V.
Kniereit 41
94572 Schöfweg

in den Briefkasten einwerfen oder per Post schicken. Natürlich kann der Mitgliedsantrag auch bei einem Vorstandsmitglied abgegeben werden.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die folgenden Mitgliedsbeiträge sind am 15.01. eines jeden Jahres im Voraus fällig. Bei einem unterjährigen Vereinseintritt ist der gesamte Jahresbeitrag bei Eintritt fällig. Der Mitgliedsbeitrag wird per Lastschrift eingezogen.

Erwachsene 52,00 EUR
Kinder/Jugendliche (unter 18 J.) 32,00 EUR
Schüler/Auszubildender/Student * 32,00 EUR
Aufnahmegebühr 10,00 EUR

* Bitte entsprechenden Nachweis (z. B. Schülerausweis) beilegen.

Um unnötige Kosten (Rücklastschriften, nicht zustellbare Vereinszeitungen, etc.) zu vermeiden, bitte Änderungen von Bankverbindung oder Adresse rechtzeitig bekannt geben! Wir haben Euch dazu ein Formular bereitgestellt.

Satzung

Die aktuelle Satzung und weitere Formulare wie Zuschussanträge, Adressänderungen etc. findet Ihr hier auf der Homepage unter Formulare.

Kündigung

Die Beendigung der Mitgliedschaft ist jeweils zum Ende eines jeden Kalenderjahres möglich, wenn die Kündigung zum 30.09. des Jahres schriftlich und per Einschreiben erfolgt (siehe Satzung). Später eingegangene Kündigungen werden erst zum Ende des darauffolgenden Jahres wirksam.
Achtung: Es gilt nicht das Datum des Poststempels, sondern das Eingangsdatum! Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, bitte im Falle einer Kündigung diese also rechtzeitig absenden.

Der Mitgliedsausweis ist zum Ende der Mitgliedschaft unaufgefordert beim Vorstand abzugeben.