Entstehung des Vereins

Mitte September 2012 trafen sich mehrere Islandpferdefreunde aus dem Landkreis Freyung-Grafenau um den RC fire and ice e. V. ins Leben zu rufen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, für Kinder/Jugendliche und Freizeitreiter ein vielfältiges Angebot rund ums Pferd zu schaffen. So sollen Seminare und Kurse zu verschiedenen Themen (z. B. Erste Hilfe für Pferd + Reiter, Hufpflegekurs, Pferdeosteopathie) ebenso angeboten werden wie Abzeichenprüfungen, Freizeitturniere / Hestadagar, Orientierungs- und Vereinswanderritte, Pferdeflohmarkt, u.v.m.

Neben diesen Angeboten treffen wir uns auch zu verschiedenen anderen Anlässen. Sei es eine gemeinsame Fahrt zur Pferdemesse nach Wels, dem gemütlichen Heimkinoabend, einer schaurig-schönen Halloween-Party oder einer Nikolausfeier im Reiterstüberl :-)

Der Verein ist Mitglied beim BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband), dem Pferdesportverband Niederbayern und über den IPZV Landesverband Bayern auch dem IPZV Dachverband angeschlossen.
Durch eine Mitgliedschaft erhaltet Ihr u. a. auch vergünstigte Konditionen bei Reitstunden und Reitsportzubehör sowie über den IPZV Rahmenvertrag günstige Versicherungsangebote (Pferdehaftpflicht, Unfall- und Privathaftpflicht, ...)

Weitere Infos dazu findet Ihr auch unter Mitgliedschaft, wozu?